Wandern im Bezirk Landeck
Ab in die Bergwelt
Abwechslungsreiche Wanderungen bei
Landeck
Den Rucksack geschultert, die Bergschuhe geschnürt: Jetzt kann es losgehen, das Wandervergnügen! Beim Wandern im Bezirk Landeck erwarten Sie zahlreiche erlebnisreiche Routen mit herrlichen Aussichten. Und damit Sie bei der Routenplanung schon einen Schritt voraus sind, stellen wir Ihnen gleich ein paar der schönsten davon vor.
Tipp: Diese Wanderungen bei Landeck eignen sich hervorragend zum Sternwandern. Dabei erkunden Sie Wanderwege unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade – jeden Tag in einer anderen Himmelsrichtung. So erleben Sie den ganzen Facettenreichtum unserer Region bei unterschiedlichen Tagestouren. Losstarten und wieder einkehren können Sie bequem in unserem zentral gelegenen Wanderhotel Schrofenstein in Landeck.
Berggipfeltour auf den Thialkopf
Diese ausgedehnte Rundwanderung führt Sie über den Landecker Ortsteil Perfuchs und den Perfuchsberg hoch hinauf zum Thialkopf. Schon von weitem ist das überdimensionale Gipfelkreuz zu sehen, das Ihnen den Weg weist. Trittsicherheit und etwas Kondition sind für diese Tour unbedingt erforderlich. Aber die Mühe lohnt sich, denn einmal oben angekommen werden Sie von einem herrlichen Panorama begrüßt. Verewigen Sie sich im Gipfelbuch und lassen Sie bei einer wohlverdienten Pause Ihre Wanderung in Landeck Revue passieren. Danach gelangen Sie über den Hochgallmigg wieder zurück ins Tal.
- Dauer: ca. 8 bis 9 Stunden (Auf- & Abstieg)
- Höhenmeter: 1.660 Meter
- Länge: 20 Kilometer
Abkühlung im Tramser Weiher
Eine erfrischende Abkühlung an heißen Sommertagen erwartet Sie am Ziel der kurzen Wanderung zum Tramser Weiher. Den beliebten Naturbadeteich erreichen Sie von unserem Hotel in Landeck innerhalb kürzester Zeit: Spazieren Sie vorbei an der Stadtkirche und zum Schloss Landeck. Hier biegen Sie links ab und folgen dem Weg durch den Wald. Oben angekommen finden Sie hinter dem dortigen Hotel den kleinen, aber feinen Badeteich. Dieser ist frei zugänglich und ideal, um ein paar gemütliche Runden zu schwimmen und gemeinsam zu plantschen. Für eine Verschnaufpause am Trockenen stehen Liege- und Schattenplätze bereit. Ein Kinderspielplatz ist auch nicht weit. Wem die Wanderung zum Tramser Weiher zu kurz war, kann von hier aus weiter zur Ruine Kronburg aufbrechen.
- Dauer: ca. 1 Stunde
- Höhenmeter: 150 Meter
- Länge: 2 Kilometer
Hoch hinauf zur Ruine Kronburg
Wenn Sie gerne eine Reise in die Vergangenheit unternehmen möchten, können wir Ihnen eine Wanderung zu den Burgen rund um Landeck wärmstens empfehlen. Ein besonders beliebtes Wanderziel ist die Ruine Kronburg. Nach dem Aufstieg zum Tramser Weiher gelangen Sie über Forstwege zum Wallfahrtsort Kronburg. Im dortigen Gasthaus können Sie sich eine kleine Stärkung genehmigen. Danach geht es auf historischen Wegen hoch hinauf zur Burganlage. Die Überreste thronen ohne Dach auf einem besonders spitzen Felsen zwischen den Gemeinden Zams und Schönwies. Der Ausblick kann sich also sehen lassen.
- Dauer: ca. 6 Stunden (Auf- & Abstieg)
- Höhenmeter: 320 Meter
- Länge: 11 Kilometer
Gemütliche Wanderung zur Ruine Schrofenstein
Eine kurze, aber besonders lohnende Wanderung in Landeck führt Sie zur Burg Schrofenstein – unserem Namensgeber! Bei dieser Wandertour starten Sie im Landecker Ortsteil Perjen. Von dort folgen Sie der Beschilderung durch den Wald nach Stanz. Zwischen den Baumwipfeln lassen sich bereits erste Umrisse der Burg erkennen. Oben angekommen können Sie die Felsruine von allen Seiten bewundern, das Tor ist allerdings verschlossen. Etwas unterhalb sind außerdem Relikte eines dazugehörigen Pferdestalls zu sehen.
- Dauer: ca. 2 Stunden (Auf- & Abstieg)
- Höhenmeter: 400 Meter
- Länge: 3 Kilometer
Entspannung pur im Naturpark Kaunergrat
Eine einzigartige Landschaft voller Naturschätze erwartet Sie im Naturpark Kaunergrat. Die Naturparkregion erreichen Sie bequem mit dem Naturpark Shuttle – für unsere Gäste ist der Transfer dank der TirolWest Card völlig kostenlos. Ab der Endstation locken unzählige idyllische Wald- und Wiesenwege.
Die Themenwege eignen sind für die ganze Familie und bringen Ihnen die Natur im Tiroler Oberland auf einzigartige Weise näher. Auch die Moore und Feuchtgebiete am Piller Sattel sind im Sommer immer einen Besuch wert. Ein Abstecher ins Naturparkhaus mit Restaurant und Café rundet Ihren Aufenthalt ab. Für welchen der vielen Wege Sie sich auch entscheiden, bei diesen Wanderungen im Bezirk Landeck können Sie inmitten des Naturidylls Ihre Batterien wieder aufladen, bevor es zurück ins Stadtzentrum geht.
- Themenwege
- Weitwanderwege
- Wallfahrtswege
Almwanderung zur Flathalm von Tobadill
Die Tour zur urigen Flathalm beginnt mit einer kurzen Busfahrt nach Tobadill. Von dort führt Sie ein Forstweg hinauf zur Alm. Diese ist im Sommer bewirtschaftet und lädt zu einer zünftigen Jause ein. Von hier aus eröffnen sich Ihnen weitere spannende Wanderungen in Landeck. So erreichen Sie in etwa einer Stunde die kleine Zirmegg-Kapelle, welche direkt an der Baumgrenze liegt. Für besonders fitte Wanderer eignet sich die Wanderung zum Flathsee. Nach etwa zwei Stunden erreichen Sie den einsamen und wunderschönen Bergsee – ein gelungener Abschluss für eine unvergessliche Woche in Tirol!
- Dauer: ca. 2 Stunden (Aufstieg bis zur Flathalm)
- Höhenmeter: 550 Meter
- Länge: 5 Kilometer
Wandern in Landeck – vom Hotel Schrofenstein aus
Hat Sie das Wanderfieber gepackt? Unser Hotel Schrofenstein ist der ideale Ausgangspunkt für Wanderungen im Bezirk Landeck. Weitere Empfehlungen und Geheimtipps geben wir Ihnen gerne bei uns im Haus!
Wenn Sie von Ihren Abenteuern in den Bergen zurückkehren, erwartet Sie im Hotel Schrofenstein 4-Sterne-Komfort und zuvorkommender Service mit zahlreichen Inklusivleistungen. Gleich buchen oder unverbindlich anfragen. Wir freuen uns auf Sie!
Entdecken Sie
die FerienregionTirolWest