Spektakuläre Skitouren im Tiroler Oberland

Die schönsten Routen

Auf Skiern durch die Bergwelt

Skitouren in und um Landeck

Links von Schnee bedeckte Berggipfel, rechts weiß-schimmernde Weiten. Und irgendwo dazwischen, weit unten im Tal das Hotel Schrofenstein in Landeck-Zams.

Sportliche Herausforderungen am Berg in Kombination mit atemberaubenden Ausblicken gibt es in der Region zur Genüge. Stellt sich nur die Frage, welche sich am besten anbieten, um die umliegende Natur mal aus einer ganz anderen Perspektive kennen und lieben zu lernen. Denn es muss nicht immer nur klassischer alpiner Skigenuss in den Landecker Skigebieten sein. Auch Skitouren im Tiroler Oberland locken zu sportlichen Erlebnissen hinaus in die idyllische Winterlandschaft.

Sie wollen auch gerne Spuren bis ganz nach oben ziehen und anschließend durch den unberührten Pulverschnee hinuntergleiten? Wir zeigen Ihnen, wo Sie die schönsten und eindrucksvollsten Skitouren rund um Landeck finden.

Mehr zum Winterurlaub in Tirol

Für Landeck-Fans

1. Auf den Gipfel des Venets die Glanderspitze

Weiß-glitzernd überblickt der Hausberg Venet die Ferienregion TirolWest. Wortlos ruft er nach draußen, wenn er sich im Winter in eine schneebedeckte Landschaft wie aus dem Bilderbuch verwandelt.

Hoch hinauf auf den Venet führt eine Skitour von Landeck über Fließ und die Gogles Alm bis zum höchsten Punkt des Genussberges auf 2.512 m – die Glanderspitze. Ist der Gipfel einmal erreicht, kommen Skitouren-Geher aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Denn hier heroben erstreckt sich ein 360-Grad-Panorama von den Ötztaler Alpen über die Samnaungruppe bis zu den Lechtaler Alpen. Einmal sattgesehen (falls das überhaupt möglich ist) geht es anschließend auf demselben Weg wieder hinunter ins Tal, nur diesmal ein wenig schneller.

  • 5,2 km Wegstrecke
  • 106 Höhenmeter
  • 3 bis 3,5 Stunden Gehzeit
  • Schwierigkeitsgrad: leicht
  • Talort: Piller

Für Einheimische & Urlauber

2. Skitour von Landeck auf die Gogles Alm

Was Einheimische lieben, kann Landeck-Urlaubern nur den Atem rauben. Die Gogles Alm gehört für die lokale Bevölkerung zu den absoluten Klassikern für Skitouren im Tiroler Oberland. Und das nicht ohne Grund: Die Skitour bietet Anfängern und Fortgeschrittenen ein gemütliches und dennoch abwechslungsreiches Erlebnis inmitten der Winteridylle. Alle Profis mit besonders guter Kondition können nach Lust und Laune auch noch weiter bis zur Glanderspitze gehen.

Angekommen auf 2.017 m gleicht das Landschaftsbild keineswegs mehr jenem im Tal: über 60 glänzende Berggipfel, majestätische Dreitausender wie die Watzespitze, der Glockturm und der Riffler, kitschig-schöne Täler, schneebedeckte Almhütten und unberührte Natur, wohin man auch blickt. Da lohnt sich ein Aufstieg allemal! Und zurück geht es im Anschluss über endlose Weiten, Waldschneisen und einen lawinensicheren Almweg.

  • 2,9 km Wegstrecke
  • 513 Höhenmeter
  • 1,5 Stunden Gehzeit
  • Schwierigkeitsgrad: leicht
  • Talort: Fließ

 

Für Naturbegeisterte

3. Aufstieg auf die Kleine Aifner Spitze

Das vermutlich natürlichste und unberührteste Gebiet in der Region um Landeck: der Naturpark Kaunergrat. Und am nördlichsten Punkt des Gebirgsparks erstreckt sich die Kleine Aifner Spitze – liebevoll auch „Oafner“ genannt. Eingebettet in eine Waldlandschaft seltener Zirbelkiefern, kommt man bei dieser Skitour im Tiroler Oberland in den Genuss zahlreicher einmaliger Naturschätze.

Entlang einer Rodelbahn führt die Skitour vorbei an Wäldern und Wiesen bis auf 2.558 m, wo einen ein klischeehaft schöner Ausblick erwartet. Das Highlight ist definitiv der imposante Gepatschferner mit dem Gletscher der Weißseespitze als Blickfang. Zum Abschluss der Skitour heißt es dann: die prächtigen Abfahrtshänge hinuntersausen. Entweder direkt zurück ins Tal oder mit kurzem Zwischenstopp auf der Aifner Alm.

  • 4,9 km Wegstrecke
  • 1.023 Höhenmeter
  • 3 bis 3,5 Stunden Gehzeit
  • Schwierigkeitsgrad: mittel
  • Talort: Prutz

Für Wettläufer & Abenteurer

4. Von Grins bis zum Dawin Gratl

Ein Klassiker, der zum Winterurlaub in Tirol einfach dazugehört – das Dawin Gratl. Was diese Skitour im Tiroler Oberland so beliebt macht? Die vielen verschiedenen Aufstiegs- und Abfahrtsvarianten, die aber stets dasselbe Ziel haben, und zwar das Gratli (wie wir bei uns sagen). Ein wunderschönes Platzerl mitten in den Lechtaler Alpen mit Aussicht auf Landeck und mit etwas Glück sogar mit Blick auf das Hotel Schrofenstein.

Über offene Wiesen und lichte Wälder führt die Skitour nahe Landeck auf unterschiedlich langen und schwierigen Strecken bis aufs Hochplateau auf 2.010 m, das am Fuße des Dawinkopfs und der Eisenspitze liegt. Einmal das Ziel erreicht, bleibt nur noch eins zu tun: durchatmen und das Panorama der umliegenden Gipfelkulisse auf sich wirken lassen. Entdecken Sie markante Punkte wie den Hohen Riffler und den Arlberg, bevor es dann Schwung um Schwung in Richtung Landeck geht.

  • 4,9 km Wegstrecke
  • 980 Höhenmeter
  • 2,5 bis 3 Stunden Gehzeit
  • Schwierigkeitsgrad: leicht bis mittel
  • Talort: Grins

Für Profis & Adrenalinjunkies

5. Auf die Spitze des Gsallkopfs

Gut versteckt inmitten des Naturparks Kaunergrat thront der Gsallkopf zwischen dichten Wäldern und verschneiten Hängen. Und das ist vielleicht auch gut so, denn so finden den Berg auch wirklich nur diejenigen, die bewusst nach einer sportlich anspruchsvollen Skitour im Tiroler Oberland suchen. Eines sei nämlich gesagt: Der Gsallkopf hat es wirklich in sich!

Die Skitour startet ganz ungewöhnlich mit einem Tunnelabschnitt. Dieser leitet dann zu einem Hang weiter, der zwar sehr fordernd, aber gleichzeitig unbeschreiblich schön ist. Zum Schluss folgt noch ein letzter steiler Anstieg bis zum Gipfel auf 3.278 m. Und die Anstrengung lohnt sich! Vor Staunen ist man hier fast wie festgefroren: nur Berge und Schnee, und zwar bis ins Unendliche. Als Abschluss geht es daraufhin entlang der Aufstiegsstrecke voller Elan wieder zurück ins Tal.

  • 9,1 km Wegstrecke
  • 706 Höhenmeter
  • 4,5 bis 5,5 Stunden Gehzeit
  • Schwierigkeitsgrad: schwierig
  • Talort: Feichten

Die Berge warten auf Sie!

Skitouren im Tiroler Oberland

Auch Sie haben die Genusswelt des Tourengehens für sich entdeckt und wollen in die unberührte Natur der winterlichen Bergwelt eintauchen?

Das Hotel Schrofenstein in Landeck ist der ideale Ausgangpunkt dafür. Inmitten verschiedener Gebirgszüge gelegen, können Sie zwischen unterschiedlichen Bergen, Landschaftsbildern und Schwierigkeitsstufen die passende Skitour im Tiroler Oberland wählen. Aber eines ist Ihnen dennoch immer sicher: Ausblicke, die sprachlos machen!

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

 

Kontakt aufnehmen

Fotocredits: © TirolWest, Daniel Zangerl

 

Entdecken Sie

die FerienregionTirolWest