Schneeschuhwanderungen im Tiroler Oberland

Naturgenuss im Pulverschnee

Unsere 3 Tourentipps

Schneeschuh­wandern bei Landeck

Durch angezuckerte Wälder und über verschneite Wiesen stapfen, die prächtige Bergkulisse immer im Blick: Schneeschuhwandern im Tiroler Oberland ist ein Erlebnis der besonderen Art. Hier genießen sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene ihren Winterurlaub in Tirol in vollen Zügen!

Zahlreiche malerische Routen für jedes Konditionslevel schlängeln sich für unbeschwerte Schneeschuhwanderungen durch die Landecker Winterlandschaft und rund um unser Hotel Schrofenstein. Unsere persönlichen Highlights haben wir für Sie zusammengestellt.

Mehr zum Winter in Tirol

Perfekt für Einsteiger

1. Von Zams zur Jagerhütte

Eine leichte Rundwanderung mit herrlichem Panoramablick auf unsere Region: Für diese Schneeschuhwanderung begeben Sie sich von Landeck ins benachbarte Zams. Hier beginnt Ihr Abenteuer mit einer gemütlichen Gondelfahrt mit der Venetseilbahn, die Sie bis zur Mittelstation auf 1.650 Meter Höhe bringt. Von hier aus stapfen Sie knapp 2,5 Stunden durch die verschneite Landschaft. Ihr Ziel: die Jagerhütte am Südhang des Venet, des Hausbergs der Ferienregion TirolWest. Auf der Strecke sind nur wenige Steigungen zu bewältigen – sie eignet sich daher bestens für alle Anfänger. Bei der Hütte angekommen, freuen sich hungrige Wanderer auf regionale und saisonale Speisen. Nach einer kurzen Rast führt Sie der gleiche Weg zurück zur Mittelstation.

  • Schwierigkeit: leicht
  • Länge: 8 Kilometer
  • Ausgangspunkt: Venetseilbahn
  • Ziel: Jagerhütte
  • Gehzeit (Hin- & Rückweg): ca. 3,5 Stunden

Rauf auf den Hausberg

2. Vom Naturparkhaus zur Gogles Alm

Auch diese Schneeschuhwanderung im Tiroler Oberland führt Sie auf die Südseite des Venet. Als Ausgangspunkt dient Ihnen das Naturparkhaus Kaunergrat. Von hier aus starten Sie in Richtung Norden. Insgesamt sind rund 500 Höhenmeter zu überwinden. Es ist also etwas Kondition mitzubringen – mit ein paar Zwischenstopps ist die Strecke aber problemlos zu bewältigen. Für die Anstrengungen werden Sie mit einer fantastischen Aussicht belohnt. Bei der Gogles Alm, dem Ziel Ihrer Wanderung, erwarten Sie außerdem natürlich allerlei Köstlichkeiten zur Stärkung. Der Rückweg erfolgt entlang der Aufstiegsroute. Alternativ können Sie auch mit der Rodel talwärts sausen. Eine Leihrodel erhalten Sie direkt bei der Alm.

  • Schwierigkeit: mittel
  • Länge: 4 Kilometer
  • Ausgangspunkt: Naturparkhaus Kaunergrat
  • Ziel: Gogles Alm
  • Gehzeit (Hin- & Rückweg): ca. 2 Stunden

Direkt vom Hotel aus

3. Von Landeck auf die Zammer Alm

Diese Schneeschuhwanderung startet direkt in Landeck – nur wenige Minuten vom Hotel Schrofenstein entfernt. Spazieren Sie zuerst gemütlich zur evangelischen Pfarrkirche – durch Wälder und über Wiesen geht es dann knapp 950 Meter bergauf. Die Tour führt dabei zunächst durch das Naherholungsgebiet Trams und schließlich zur Zammer Alm auf 1.775 Metern. Tipp: Gönnen Sie sich eine Pause auf der Sonnenterrasse und genießen Sie den herrlichen Ausblick ins Tal. Frisch gestärkt und gut gelaunt kann der Rückweg auf derselben Route angetreten werden. Alternativ verspricht die Skipiste nach Rifenal, nördlich von Zams, ausgelassenen Pistenspaß.

  • Schwierigkeit: mittel
  • Länge: 5 Kilometer
  • Ausgangspunkt: Evangelische Kirche in Landeck
  • Ziel: Zammer Alm
  • Gehzeit (Hin- & Rückweg): ca. 4 Stunden

Ihr Startpunkt für Schneeschuhwanderungen in Landeck

Lust auf eine Schneeschuhwanderung bekommen? Das Hotel Schrofenstein in Landeck ist Ihr idealer Ausgangspunkt! Weitere Tipps und Empfehlungen erhalten Sie gerne bei uns im Haus.

Wir freuen uns schon auf Ihren Besuch!

Zu den Zimmern in Landeck

Entdecken Sie

die FerienregionTirolWest