Klettern rund um Landeck
Hoch hinauf
Klettern bei Landeck: Einklinken & loskraxeln
Kletterparadies
Beim Klettern sind Geschicklichkeit, Kraft, Ausdauer und Mut gefragt. Als Belohnung winken ein ordentlicher Adrenalinkick und natürlich eine spektakuläre Aussicht. Ob draußen am nackten Felsen oder in einer der zahlreichen Kletterhallen rund um Landeck: Die Ferienregion TirolWest lässt Kletterherzen höherschlagen. Profis können sich hier auf kräftezehrenden Routen austoben. Und wer zum ersten Mal beim Kraxeln Höhenluft schnuppern möchte, kann hier gut gesichert die ersten Versuche wagen.
Ob Klettergarten oder Kletterhalle: Rundherum um unser Hotel Schrofenstein in Landeck-Zams locken Kletterpartien in alle Himmelsrichtungen. Inspiration gefällig? Wir verraten Ihnen, was Sie auf keinen Fall verpassen sollten.
Rauf auf den Berg
Vielfältige Kletterrouten rund um Landeck
Gleich drei Klettergebiete – Steinsee, Starkenbach und Burschlwand – warten in rund 10 bis 20 Minuten Entfernung auf alle Berghungrigen. Das größte und zugleich bekannteste Gebiet ist jenes in Starkenbach, auch als Affenhimmel bekannt. Über 300 Routen garantieren hier unvergessliche Klettererlebnisse auf verschiedenen Schwierigkeitsniveaus. Auf den sonnengeküssten Routen kann bei schönem Wetter selbst im Winter geklettert werden. An heißen Sommertagen sollten Sie die Morgenstunden vorziehen, da der Fels am Nachmittag zu heiß wird.
Neben den zahlreichen Kletterrouten bieten Ihnen die Klettersteige Galugg und Steinsee weitere spannende Möglichkeiten zum Klettern nahe Landeck.
Klettersteig Galugg
In Zams, nur wenige Minuten von unserem 4-Sterne-Hotel in Landeck entfernt, finden Sie den Sportklettersteig Gallug. Dieser punktet mit einem besonders kurzen Zustieg – nur 5 Minuten vom Krankenhaus St. Vinzenz in Zams entfernt. Nach einem leichten Einstieg wird der Klettersteig mit zunehmender Höhe schwieriger. Oben teilt sich die Route in zwei Richtungen. Der rechte Weg ist etwas länger, hat dafür aber ein besonders schönes Panorama zu bieten. Nach 45 Minuten sind Sie oben angelangt. Hier bietet sich Ihnen ein einmaliger Ausblick auf die Region Landeck-Zams.
- Einstieg: Krankenhaus St. Vinzenz in Zams
- Schwierigkeit: B bis C
- Kletterzeit: etwa 45 Minuten
Klettersteig Steinsee
Der kleine, etwas auswärts gelegene Klettersteig eignet sich ideal für eine entspannte Halbtagestour. Ausgangspunkt ist die Steinseehütte – diese erreichen Sie nach einer knapp zweistündigen Wanderung. Von hier aus können Sie den Verlauf des Klettersteigs bereits gut einsehen. Nach etwa einer Stunde erreichen Sie den Einstieg. Gut gesichert geht es nicht allzu schwer aufwärts. Auch für geübte Kinder stellt der Klettersteig kein Problem dar – Schwindelfreiheit und Trittsicherheit vorausgesetzt. Oben angelangt erwartet Sie ein herrlicher Ausblick auf den Steinsee und die alpine Landschaft.
- Einstieg: etwa eine Stunde von der Steinseehütte entfernt
- Schwierigkeit: B bis C
- Kletterzeit: etwa eine Stunde
Boulder- und Kletterhallen nahe Landeck
Das Tiroler Oberland bietet Ihnen nicht nur spektakuläre Outdoor-Routen, sondern auch eine Vielzahl an abwechslungsreichen Boulder- und Kletterhallen. Nahe Landeck können hier Profis wie Anfänger an der eigenen Technik feilen oder dem Regen entfliehen. Dabei wird Ihnen einiges geboten – von der kleinen Boulderhalle bis hin zum großen Kletter- und Abenteuerzentrum, alle nur ca. eine halbe Stunde vom Hotel Schrofenstein entfernt.
Boulder- und Kletterhallen nahe Landeck:
- Area 47 in Ötztal-Bahnhof
- Boulder- & Kletterzentrum in Telfs
- Kletterzentrum in Imst
- arl.park in St. Anton
Bis bald in Landeck!
Hat Sie das Kletterfieber gepackt? Dann sind Sie im Hotel Schrofenstein in Landeck an der richtigen Adresse. Nach Ihrem Kletterabenteuer können Sie hier einkehren und neue Energie tanken. Für einen Urlaub im Tiroler Oberland, den Sie noch lange in schöner Erinnerung behalten werden!
Entdecken Sie
die FerienregionTirolWest