Aktive Tage im
Tiroler Oberland
Bewegung am Berg!
Radfahren, Wandern, Naturschauspiel, Schnapsverköstigung und Canyoning – abwechslungsreiche Tage inmitten der Tiroler Bergwelt liegen hinter uns. Lassen Sie uns, unsere Ausflüge mit Ihnen teilen.
Erklimme die Berge und spüre die gute Energie.
Der Friede in der Natur wird in dich fließen wie der Sonnenschein, der die Bäume nährt.John Muir
Radtour am Inn
Radeln entlang des Innradweges mit einer gemütlichen Tour, die auch für Kinder geeignet ist und eine Einkehrmöglichkeit in der Trofana Tyrol Raststätte ermöglicht.
Durch die Stadt gings Richtung Innsbruck bis nach Zams. Dort sind wir auf den Innradweg eingebogen und folgten diesem bis nach Imst. Danach begann die kurze Steigung, zuerst Richtung Imst Zentrum, dann bis auf den Galgenbichl. Retour gings auf der Bundesstrasse nach Landeck.
Die Tour kann auch mit Kindern gefahren werden. Einkehrt haben wir in der Raststätte Trofana. Dort gibt es auch einen großen Spielplatz.
Den Rückweg sind wir wieder entlang des Radweges angetreten!
Meranz Alm – Bergwanderführung
Diese geführte Wanderung führt mitten durch die herrliche Bergwelt zu den gemütlichen Almen am Venet. Natürlich gibt es die Möglichkeit eine zünftige „Marend“ zu verzehren und ein Glas frische Milch oder Buttermilch zu trinken.
Zusätzlich kann die wunderschöne Landschaft mit dem Blick in die umliegenden Berge genossen werden. Von der Bergstation der Venetseilbahn auf 2.208 m, dem wohl bekanntesten Aussichtsberg Westtirols, sind wir dem Rundwanderweg gefolgt, hier geht es gemütlich vorbei an einer der Spielstationen. Danach sind wir über den Bettlersteig und den Speicherteich, der zum Verweilen einlädt, vorbei an der Zammer Alm. Zurück ging es erst mit der Gondel und dann zu Fuß.
Naturschauspiel Zammer Lochputz
Das einzigartige Naturschauspiel im Zammer Lochputz – der mystischen Klamm Tirols – ist dank eines Steiges für Jung und Alt begehbar.
Ausgehend von Tirols ältestem Wasserkraftwerk führten uns Steige und Stollen durch die Klamm bis zum Lötzer Wasserfall, wo das Wasser des Lötzbaches über 30 Meter herunterbraust. Diese Wassermassen haben sich über Jahrhunderte in den Berg gegraben und einzigartige Felsformationen gebildet. So befinden sich oberhalb des Wasserfalls ein steinernen Stierkopf, der Zammer Lochputz und der Kopf einer Wassernymphe. Um diese beiden Gebilde rankt eine mythische Sage. Wir waren bezaubert!
Genussroute Stanzer Zwetschke – Schnapskultur in reinster Form
Die geschützte sonnige Lage, das trockene und warme Klima, geschickte Bewässerung und der Fleiß der Einheimischen ließen in Stanz ein Zwetschkenparadies entstehen. Dort wächst die bekannte „Stanzer Zwetschke“. Von den 160 Haushalten in der Gemeinde üben 53 das Brennereirecht aus.
Die Wanderung führte uns vom Bergdorf Grins zur Grinner Kneippanlage und durch die Obstgärten ins Brennereidorf Stanz. Dort hatten wir in der Schaubrennerei Gelegenheit für ein Gespräch mit dem Schnapsbrenner und durften auch einen kleinen Schluck kosten.
Entdecken Sie
die FerienregionTirolWest